Jagdhornbläser

Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Neuenkirchen zählt zu den ältesten Bläsergruppen im Landkreis Vechta.

Sie wurde im Jahre 1960 neben einer bereits bestehenden Kreisbläsergruppe gegründet. Die Gründungsmitglieder der ersten Stunde waren, Heinz Grote-Berling, Günther Kronlage, Josef Lagemann, Bernhard Suhrenbrock, Ewald Kronlage, Clemens Jans-Wenstrup.

Foto: Bläsergruppe (v. li.) Michael Dreishing, Thomas Walter, Florian Schnäker, Andreas Dreishing, Doris Krolage, Bernd Gr. Prues, Franz Joseph Meyer zu Nellinghof, Dirk Tiltmann, Markus Beckmann, Markus Grote, Alwin Grote, Wolfram Krumme (vorne v. li.) Jens kl. Klatte, Michael Böckermann, Thomas Böckermann, Dennis Schmunkamph, Johann Dreishing

Unter der Leitung von Frank Renschen und Alwin Grote wurde 1980 die erste Jugendjagdhornbläsergruppe gegründet. Von 1986 bis 1990 gab es eine zweite Jugendgruppe unter der Leitung von Alwin Grote. Beide Gruppen waren sehr aktiv und konnten wiederholt den Kreismeister bei den Nachwuchsbläsern stellen.

Die Jugendgruppen wurden in späteren Jahren aus Altersgründen und beruflichen Aktivitäten aufgelöst. Eine große Anzahl der jungen Bläser konnte in der Erwachsenengruppe integriert werden. Heute gehören 17 aktive Mitglieder der Erwachsenengruppe an. Die Jagdhornbläser nehmen neben offiziellen Anlässen der Jägerschaft auch an zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde und Nachbargemeinden teil.

Nicht nur die Freude am Jagdhornblasen, sondern auch die Kameradschaft und Geselligkeit wird von den Jagdhornbläsern hoch geschätzt.

Bei Interesse zum Mitmachen / Jagdhornblasen wenden Sie sich bitte an den Bläserobmann.