Über uns

Der Hegering Neuenkirchen ist ein Zusammenschluss von Gemeinschaftsjagden, Eigenjagdbezirken, Jagdpächtern und Jägern. Als kleinste Einheit im Deutschen Jagschutzverband vertritt er die Interessen der Jäger vor Ort. Der Jagdschutz, die Pflege des Brauchtums, die Weiterbildung der Mitglieder und Förderung des jagdlichen Schießens sowie der Umwelt-, Natur- und Tierschutz sind Aufgaben und Ziele unseres Hegerings. Der Hegering ist nach §29 des Bundesnaturschutzgesetzes ein anerkannter Naturschutzverband in der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN).

Ein besonderes Anliegen des Hegerings ist es, Kindern und Jugendlichen das Wissen um unsere heimischen Wild- und Pflanzenarten näher zu bringen, und sie für den Naturschutz zu begeistern.

Der Vorstand des Hegerings Neuenkirchen besteht aus folgenden Personen:

• Hegeringleiter
  • Stellv. Hegeringleiter
  • Schriftführer
  • Schatzmeister

Für besondere Fachgebiete werden Obleute benannt:

• Obmann für das jagdliche Schießen
  • Obmann für das Jagdhornblasen
  • Obmann für den Naturschutz
  • Obmann für das Jagdhundewesen (vakant)
  • Obmann für die Öffentlichkeitsarbeit

Die Jahreshauptversammlung bietet den entsprechenden Rahmen, um über die die Jagd betreffenden politischen Entwicklungen und Vorhaben zu diskutieren. Der Vorstand informiert die Mitglieder über Veranstaltungen und versorgt sie mit aktuellen Informationen von den übergeordneten Verbänden (Kreisjägerschaft, LJN und DJV). Die Obleute berichten aus ihren Fachgebieten.

Zum Hegering Neuenkirchen gehören vier Gemeinschaftsjagden und drei Eigenjagdbezirke:

• Gemeinschaftsjagd Neuenkirchen mit 1.030 ha
  • Gemeinschaftsjagd Bieste mit 643 ha
  • Gemeinschaftsjagd Nellinghof mit 697 ha
  • Gemeinschaftsjagd Wenstrup mit 686 ha
  • Eigenjagdbezirk Quatmann mit 94 ha
  • Eigenjagdbezirk Brörmann mit 107 ha
  • Eigenjagdbezirk Hardinghaus mit 145 ha

Der Hegering hat derzeit 80 Mitglieder. Die Mitgliederentwicklung gestaltet sich positiv. Erst im Frühjahr 2005 sind fünf junge Männer aus Neuenkirchen, nach bestandener Jägerprüfung, dem Hegering und der LJN beigetreten. Obwohl der überwiegende Teil der Mitglieder Männer sind, sind auch Frauen herzlich willkommen und können im Hegering mitarbeiten.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Was finden Sie gut, was könnte verbessert werden, was stört Sie? Haben Sie Fehler oder unaktuelle Daten entdeckt? Senden Sie uns Ihre Mitteilung, Kritik und Hinweise einfach über das Kontaktformular.